Hedy + Peter back on the road
16th Dec 2013 - 18th Dec 2013
Guardalavaca – Cayo Coco

Von Guardalavaca brausen wir weiter auf Nebenstrassen durch immergrüne Landschaften. Ausserhalb der Ortschaften ist das Verkehrsaufkommen sehr gering, sodass wir mit 75 km/h gut vorwärtskommen, auch wenn die Strassen in Kuba oft in bedenklichem Zustand sind. Mit kratertiefen Löchern, frei herumlaufenden Haustieren jeglicher Grösse oder jählings aus dem Nichts auftauchenden Velofahrern, Reitern oder Traktoren ist jederzeit zu rechnen. Weil es so rassig vorwärts geht, überspringen wir eine Station und fahren 490 km durch bis nach Cayo Coco. Dafür bleiben wir dann gleich 3 Nächte hier. Und Freude herrscht auch sonst. Das Hotel der spanischen Melia-Gruppe überrascht uns mit einem ziemlich schnellen Wifi. Ob Kabel- oder Wireless-Verbindungen, alles was wir bisher in den drei Wochen angetroffen haben, war eine reine Zumutung und mit 6 USD oder mehr pro Stunde erst noch teuer.

Die Inseln Cayo Guillermo und Cayo Coco sind durch einen 17 km langen, künstlichen Damm mit dem Festland verbunden. Wenn wir richtig gezählt haben, stehen den Urlaubern insgesamt 11 Resorts zur Auswahl. Allen gemein ist, dass sie sehr grosszügig angelegt sind, ein ziemlich umfassendes Dienstleistungsangebot haben und alle dem „all inclusive“-Konzept huldigen. Dies bringt mit sich, dass sich ausserhalb dieser weit verstreuten Ferienanlagen keinerlei gastgewerbliche Angebote etablieren konnten. Ausser dem Flughafen haben wir auf den 2 Inseln ein Delphinarium, eine Tankstelle, ein bescheidenes Restaurant, eine kleine Bank und ein Centro Commercio mit 3 Souvenirläden vorgefunden. Wehe, man hat sich bei der Wahl seines Feriendomizils geirrt.