Hedy + Peter back on the road
28th Feb 2015
Buenavista – Cartagena de Indias COL, 347 Km

Es steht nochmals eine lange Etappe auf dem Programm. Aber da wir uns ausschliesslich im Tiefland bewegen, kommen wir zügig voran. Zum Schluss kämpfen wir uns durch den Verkehrsmoloch Cartagenas und sind um 16.00 am Ziel im Hotel Caribe angelangt. Mangels Campingplatz sowie der Hitze gönnt sich die Gruppe Ferien von den Ferien in einem schönen Hotel am Meer. Vorgestern haben wir erfahren, dass die Fährgesellschaft kurzfristig den Fahrplan geändert hat. Statt zweimal verkehrt sie nur noch einmal wöchentlich nach Panama. Unsere Buchung für den 5. März ist hinfällig und wir haben die Wahl zwischen dem 3. oder 10. März. Da die Betreiber der Fähre in finanziellen Schwierigkeiten stecken wird befürchtet, dass der Betrieb sogar ganz eingestellt werden könnte. Bis auf 2 Gegenstimmen beschliesst die Gruppe deshalb, bereits am 3. März zu verschiffen. Um eine Verschiffung kommen wir nicht herum, weil die Panamericana zwischen Kolumbien und Panama auf eine Länge von rund 100 Km unterbrochen ist. Bis dato sind verschiedene Projekte aus Naturschutz- und vielen anderen Gründen gescheitert. Auch wäre der Bau durch das sumpfige und bergige Regenwaldgebiet sehr kostspielig. Wir müssen uns somit für eine der schönsten Kolonialstädte Lateinamerikas mit 2 statt 4 vollen Tagen abfinden. Nach Einbruch der Dunkelheit fahren wir mit einer Party-Chiva in die Altstadt. Die Musik und die zirkulierenden Rum- und Colaflaschen sorgen schnell für Stimmung im Bus. Beim späteren Nachtessen und dem Flanieren durch die Gassen bekommen wir einen ersten Eindruck von der karibisch geprägten Lebensfreude der Einheimischen.