Digby Neck + Einladung bei Maja + Kurt

2010-08-08

Wir unternehmen einen Ausflug zum Digby Neck, einer 74 km langen Nehrung mit malerischen Fischerdörfern an einsamen Küstenstrichen. Zu Long Island und Brier Island am Ende des Neck geht es nur noch mit der Autofähre. Hin und zurück kosten jeweils bescheidene CAD 5.--.
Pünktlich sind wir bei Maja und Kurt aus Rapperswil zum Apero. Schon bald stellen wir fest, dass sie auch schon ein Nachtessen vorbereitet haben. Es gibt Pouletschenkel vom Grill und das ist nicht gerade meine Leibspeise. Aber ohne ihnen schmeicheln zu wollen, es ist das beste Poulet, welches ich je gegessen habe. Wenn ich auf einer Speisekarte solche Schenkeli sehen würde, ich würde sie gleich bestellen. Abgesehen vom feinen Essen verbringen wir mit ihnen einen tollen Abend. Sie sind schon viel in der Welt herumgekommen und nun schon seit 12 Jahren in Kanada. Vor einem Jahr haben sie hier in Digby ein riesiges Grundstück mit einem alten Haus erworben. Im Moment sind sie immer noch am renovieren aber soviel sieht man schon jetzt; wenn es fertig ist, haben sie ein richtiges Bijou. Nach 2 Stunden mit ihnen kommt es uns so vor, wie wenn wir dieses Pärchen schon seit Jahren kennen würden. Sie sind erfrischend unkompliziert, aufgestellt und weltoffen.
Nach dem feinen Essen gehen wir gemeinsam an die Marina und genehmigen uns noch ein Fläschchen. Dabei erfreuen wir uns am Feuerwerk, welches zum Abschluss der Digby Scallop Days über der kleinen Bucht gestartet wird.