San Bernardino - Van Nuys, Los Angeles

2010-11-22

Nach Hunderten von Meilen durch dünn besiedeltes Gebiet und Wüste müssen wir uns im Grossraum Los Angeles wieder an „heavy traffic“ gewöhnen. Man schätzt, dass sich von den 17 Mio Einwohnern der Agglomeration mindestens 90% mit dem Auto fortbewegen. Eine Weile geht es noch auf der Route 66, bis sie wieder unterbrochen ist und wir auf den Highway wechseln müssen. Zum Pier in Santa Monica, dem Ende der „mother road“, wollen wir mit dem Trailer sowieso nicht fahren, weil weit und breit kein Campground ist. Also wechseln wir auf die US 210 und fahren bis Van Nuys, da dies wohl der am nähesten gelegene Campground zu Hollywood und Beverly Hills ist. Dort angekommen wollen wir gleich für eine Woche buchen und werden erst mal enttäuscht. Der Platz ist ausgebucht und der nächstgelegene, 4 Meilen von hier, sei ebenfalls voll. Am Donnerstag ist Thanksgiving und wir haben dem nicht die nötige Beachtung geschenkt und vorreserviert. Der Frust steht uns vermutlich ins Gesicht geschrieben. Jedenfalls bekommt die nette Lady Bedauern mit uns und bittet um einen Moment Geduld. Sie geht nach hinten zu ihrem Gatten und kommt mit einem grosszügigen Angebot zurück. Sie hätten noch 2 nebeneinanderliegende kurze Plätze, und dort könnten wir unseren Trailer quer über die 2 Plätze stationieren. Und dies erst noch zum Normalpreis von 27 USD und ohne Feiertagszuschlag.