Malibu + Santa Monica Mountains

2010-11-30

Da uns das Getty Center so gut gefallen hat, fahren wir noch zur Getty Villa in Malibu, um die Antikensammlung und auch die Villa des 1976 verstorbenen Jean Paul Getty anzuschauen. Der Nachbau der Villa dei Papiri in Herculaneum ist ab 1997 bis auf die Grundmauern abgetragen und erdbebensicher wieder aufgebaut worden. Nach 9-jähriger Bauzeit für die Villa und weitere Gebäulichkeiten sowie Kosten von 275 Millionen USD ist das Museum 2006 wiedereröffnet worden. Erstaunt ob solchen Summen suche und finde ich im Internet den Finanzbericht des Getty Trusts für 2010 von KPMG. Die Stiftung hat ein Vermögen von über 7 Milliarden USD, wobei die Kunstwerke wohl kaum zum Marktwert eingesetzt sind. Ist zwar sehr interessant, aber ich hätte mir vielleicht doch besser die Öffnungszeiten angeschaut. Dann hätte ich nämlich gesehen, dass das Museum am Dienstag geschlossen ist. So fahren wir halt durch Malibu und sind etwas erstaunt, dass der Ort so gar nicht unseren Vorstellungen von einem mondänen Badeort entspricht. Hinter dem schmalen Küstenstreifen mit eher bescheidenen Gebäuden beginnen schon die Hänge der Santa Monica Mountains. Unkoordiniert verstreut am Hang mit traumhafter Sicht auf die Bucht sehen wir sowohl pompöse Villen wie auch gewöhnliche „Häuschen“. Durch die erstaunlicherweise nur sehr dünn besiedelten, jedoch sehr schönen Santa Monica Mountains geht es auf einer kurvigen Bergstrasse zurück nach Hause.