Santa Ynez Valley - Solvang

2011-02-20

Vor 2 Tagen haben wir vernommen, dass Vito Saracista, Sohn des Wirte-Ehepaars vom Restaurant Arlesiènne in Arlesheim, hier in Santa Barbara sein Englisch aufbessert. Mit ihm machen wir einen Ausflug ins Santa Ynez Valley. Das Tal mit über 70 Winerys gehört seit einiger Zeit zu den aufstrebenden Weinbaugebieten. Sehr sehenswert im Santa Ynez Valley ist das Städtchen Solvang, welches von dänischen Auswanderern gegründet wurde. Durchgängig im dänischen Fachwerkhausstil erbaut, zieht es viele Touristen an und wird als „dänische Hauptstadt von Amerika“ bezeichnet. Zum Nachtessen bei uns zu Hause gibt es Fondue chinoise à discretion. Diese Menuwahl deshalb, weil Vito mit seiner Gastfamilie die absolute Niete gezogen hat, wovon wir uns nach Besichtigung seiner „Zelle“ überzeugen konnten. Für die 3 Hausbewohner gibt es, ohne etwas vorher oder nachher oder einem Salat dazu, eine kleine Pizza oder 8 Pouletflügel. Gekocht wird gar nie und ab und zu „vergisst“ der Gast-Vater sogar, für seine „Gäste“ ein Nachtessen einzukaufen und im Kühlschrank herrscht eh immer gähnende Leere. Wie Fleisch schmeckt wusste er schon bald nicht mehr und uns macht es Spass zu sehen, wie Vito das Chinoise geniesst und davon schwärmt, dass es das beste Fleisch sei, das er je gegessen habe.