West Wendover NV - Salt Lake City UT

2011-05-06

Zuerst fahren wir knapp eine Stunde durch die Grosse Salzwüste und dann durch eine öde Steppen-Landschaft. Anschliessend dem Südufer des Grossen Salzsees entlang zum Campground in Salt Lake City. Die Stadt ist die kirchliche, kulturelle und politische Hauptstadt von Utah und Zentrale der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, besser bekannt als Kirche der Mormonen. 1847 wurde Salt Lake City von etwa 150 Mormonen gegründet. Sie sind ins noch unbesiedelte Utah ausgewandert, weil sie im Osten diskriminiert und verfolgt worden sind. Von den aktuell 2,8 Millionen Einwohnern Utah’s sind 70 % Mormonen. Eine von vielen Eigenheiten ist die Polygamie, welche zwar seit 1890 vom Staat und auch der Kirche verboten ist, in abgelegenen Gegenden Utahs aber immer noch anzutreffen ist.
Die Tempel-Anlagen sind das Zentrum von Salt Lake City. Besichtigt werden können sie nur auf Voranmeldung. Es sollen Führungen in 30 Sprachen angeboten werden. Vom Campground aus gibt es stündlich einen kostenlosen Shuttle-Bus, bezahlt von der Mormonen-Kirche. Wundert uns nicht weiter, da wir wissen, dass die Mormonen sehr missionarisch unterwegs sind. Sorgen machen wir uns deswegen keine und werden trotzdem hingehen. Mit der zum Teil obskuren Religionslehre ihres Gründers Joseph Smith werden sie uns nicht beeindrucken.