Glacier Nationalpark

2011-05-28 to 2011-05-29

Über Nacht hat es geschneit und am Morgen schüttet es und zudem bläst ein eiskalter Wind. In der Hoffnung, dass es im Laufe des Tages eigentlich nur besser werden kann, fahren wir trotzdem in den Park. Das Highlight, die Strasse quer durch den Nationalpark über den Logan-Pass, ist wegen Unterhaltsarbeiten bis mindestens Mitte Juni nicht befahrbar. Und genau diese, „Going-to-the-sun“ genannte Road war vom Namen her unser Hoffnungsschimmer, dem Scheisswetter zu entfliehen. Am Nachmittag zeigt sich die Sonne dann doch ab und zu und wir sehen auch viele Wildtiere. Als Highlight des Tages läuft ein Bär vor unserem Auto über die Strasse und 500 Meter weiter können wir im Unterholz eine Bärin mit ihrem Jungen beobachten.

Am zweiten Tag im Park kommen wir wiederum nicht weit. Jede Zugangs-Strasse ist bereits nach ein paar Meilen gesperrt. Der harte und lange Winter hat überall zu Verzögerungen bei den Saison-Vorbereitungen und Instandstellungen der Besucher-Infrastruktur geführt.