Dawson City - Eagle Plains

2011-06-23

Von Dawson müssen wir auf dem Klondike Highway 40 Km zurückfahren bis zur Abzweigung zum berüchtigten Dempster Highway. Es regnet stark und wir entscheiden uns, den Trailer beim Campground an der Kreuzung stehen zu lassen. Wir packen das Notwendige ein für 3 Nächte im Hotel. Nach 8 Km ist Schluss mit Asphalt und die Strasse ist wegen dem Regen sehr glitschig. Nach wenigen Kilometern sind wir bereits heilfroh, dass wir uns so entschieden haben.

Mit dem Bau des 738 km langen Dempster wurde 1958 begonnen und nach politisch und finanziell bedingten Unterbrüchen ist er erst 1979 bis Inuvit fertiggestellt worden. Es war die erste Strasse in Kanada, welche den Polarkreis überquert. Herausfordernd für die Ingenieure war weniger die Topographie, sondern die Permafrostböden. Die Strasse musste auf ein dickes Kiesbett gelegt und mit Schotter bedeckt werden, damit sie nicht einsinkt.

Nach 100 Km und der Überquerung der ersten Bergkette haben wir das Regenwetter hinter uns gelassen. Die Strasse ist jetzt trocken und sehr staubig. Meistens geht es jetzt mit 80-100 km/h vorwärts. Aber immer konzentriert, weil unvermittelt wieder ein paar hundert Meter mit Rippen und Schlaglöchern kommen können oder in der nächsten Kurve Sand und loser Kies liegt. Jedenfalls kommt der 4-Rad-Antrieb jetzt voll zur Geltung.

Nach 370 Km bzw. halber Strecke übernachten wir in Eagle Plains. Auch einige hartgesottene Biker, welche am Stück bis Inuvit fahren wollten, steigen entkräftet von ihren Motorrädern, gehen ins Hotel oder schlagen das Zelt auf. Hier befindet sich auch die erste Tankstelle und eine bescheidene Werkstatt für notdürftige Reparaturen.