Eagle Plains YT - Inuvik NT

2011-06-24

Bei km 405 überqueren wir erstmals im Leben den Polarkreis. Von jetzt an geht die Sonne für ein paar Wochen nicht mehr unter. In Inuvit sind es genau 57 Tage. Vom 6. Dezember bis zum 6. Januar ist dann dunkle Nacht während 24 Stunden. Bei Km 465 ist die Grenze zwischen dem Yukon und den Northwest Territories erreicht. Dann geht es mit der kostenlosen Fähre über den Peel River und 70 km später über den Mackenzie River. Die Finanzierung der Fähren kommt dem Staat billiger als Bau und Unterhalt einer Brücke. Von Mitte Oktober bis Anfangs Juni muss der Betrieb der Fähren eingestellt werden. Für einige Wochen ist dann der Highway nicht befahrbar, bis die Flüsse gefroren sind und die Eisschicht auch für die schweren Laster dick genug ist. Im Frühjahr ist er wieder ein paar Wochen gesperrt, bis das Eis aufgetaut und die Fähren verkehren können. Es geht vorbei an den einzigen zwei kleinen Siedlungen am Dempster, Fort McPherson und Tsiigehtchic. Die Strasse ist teilweise so gut, dass sogar 120 km/h drin liegen. Immer wieder kommen jedoch ruppige Abschnitte. Hängt alles davon ab, wie weit die Unterhaltsequipen die Winterschäden schon beseitigen konnten.

In Dawson in der Tourist-Info der Northwest Territories hat man uns gesagt, dass eine Hotelreservation nicht nötig sei. In Inuvik angekommen sind die 5 Hotels komplett ausgebucht wegen einer Grossveranstaltung der First Nations. In einem B&B finden wir glücklicherweise noch ein freies Bett. Inuvik ist nicht gerade eine Reise wert aber ganz nett. Der Ort hat 3'500 Einwohner und infolge Zuwanderung wegen der Öl- und Gasindustrie sind die Inuvialuit und Dene inzwischen in der Minderheit.