Skagway AK - Stewart BC

2011-08-12 to 2011-08-15

Seit zwei Tagen regnet es und die Aussichten für die nächsten Tage sind nicht besser. Geplant hatten wir, mit den Schiff nach Juneau, der Hauptstadt von Alaska, zu fahren. Auf dem Landweg ist sie nicht erreichbar, aber bei diesen Bedingungen bringt die lange Schiffsfahrt nichts. So fahren wir halt auf dem Klondike Highway wieder zurück zum Alaska Highway. Kurz vor Watson Lake biegen wir auf den Cassiar Highway ab. Er verbindet über eine Strecke von 724 Km den Yellowhead mit dem Alaska Highway. Jetzt sind wir in den einsamsten Gegend von British Columbia angelangt. Mit 300 Einwohnern ist Iskut das mit Abstand grösste Dorf unterwegs. Bei Meziadine zweigen wir auf den Stewart Highway zum Portland Canal ab. Je näher wir dem Pazifik kommen, desto mieser wird das Wetter. Tief hängende Wolken, Nebel und Regen vermiesen uns die Sicht auf die beidseitigen Bergketten und die Gletscher. Vom Bear Glacier, einer Zunge des Cambria Eisfeldes, bekommen wir gerade noch den unteren Teil zu sehen. Nach 4 Tagen und 1'150 Kilometern sind wir in Stewart erneut in einem Regenloch angelangt.