Horsefly Lake - Clinton - Whistler BC

2011-09-05 to 2011-09-06

Am Horsefly Lake könnten wir es locker noch länger aushalten, aber weiter südlich bis Whistler verspricht der Wetterbericht für die nächsten Tage ebenfalls Sonnenschein. Wir hängen daher den Trailer an und machen uns auf den Weg dorthin. Unterwegs bleiben wir für eine Nacht in Clinton. Von dicht bewaldet ändert sich die Vegetation immer mehr in dürre Prairie. Im Regenschatten der Coast Mountains fallen nur sehr wenig Niederschläge. Die einzigen grünen Flächen sind intensiv bewässert worden. Die Region um Lillooth ist die trockenste und heisseste Region Kanadas. Temperaturen von 40° sind im Juli und August nicht selten. Von Hatch Creek zweigen wir ab auf den Highway 99, auch „sea to sky“ genannt. Nach Lillooth führt die Strasse in die Coast Mountains. Von jetzt an geht es steil rauf und runter bis zu einem Gefälle von 15%. Wie die schweren Laster muss ich im 1. Gang einen nicht endend wollenden Berg runter. Dies führt dazu, dass sich kurz vor der Talsohle der Computer meldet, weil das Getriebeöl zu heiss sei, und mir mit irreparablen Schäden droht. Nach einer 30-minütigen Pause hat sich das Öl soweit abgekühlt, dass wir ohne weitere Probleme nach Whistler weiterfahren können.