Huatabampito - El Fuerte SIN

2011-12-08

Bis zu einer weit entfernten Gebirgskette ist das Land topfeben. Riesige Flächen werden mit modernsten Anlagen bewässert und bearbeitet. Wir sehen nur Grossbetriebe und dazwischen Ansammlungen von Bruchbuden der Landarbeiter. In El Fuerte parken wir unser Home im Hotel & RV Bugambilias, schon wieder als einzige Gäste, und wollen morgen früh mit der Ferrocarril Chihuahua Pacifico, kurz CHEPE genannt, durch den Copper Canyon nach Creel fahren. Die sympathische Kleinstadt El Fuerte mit einer netten Plaza wurde 1564 von den Spaniern gegründet. Hier soll 1795 Don Diego de la Vega zur Welt gekommen sein, welcher später als „El Zorro“ (span. Fuchs) Berühmtheit erlangte. 2007 enthüllte der Tourismusminister des Bundesstaates Sinaloa im Innenhof der Posada del Hidalgo ein Denkmal zu seinen Ehren. In Tat und Wahrheit ist „El Zorro“ die Erfindung eines US-Journalisten in einem 1919 veröffentlichten Groschenroman und berühmt wurde die Figur durch Filme und Comics. Das Denkmal und das kleine Museum sind für das Hotel Posada del Hidalgo zumindest ein guter Marketing-Gag.