Alamos - San Carlos

2012-01-28 to 2012-02-03

Uns zieht es nochmals an die Sea of Cortes, ein letztes Mal Ozean für längere Zeit. Es hat uns vor 2 Monaten so gut gefallen in San Carlos, dass sich ein erneuter Besuch regelrecht aufgedrängt hat. Bei Tagestemperaturen von 25-30 Grad und einer bezaubernden Landschaft lassen wir es uns nochmals eine Woche lang gut gehen mit Dolce far niente. Auch was vom Meer täglich fangfrisch auf den Teller kommt, rechtfertigt den Aufenthalt. Wobei wir inzwischen erfahren mussten, dass wie in Thailand auch hier viele der verlockenden Camarones aus Zuchtfarmen kommen.

Viel mehr los als vor Weihnachten ist auch jetzt nicht in San Carlos. Viele Residenzen und Appartments stehen immer noch leer. Die Warnungen der US-Behörden und die schlechte Presse zur Sicherheitslage in Mexiko zeigen Wirkung. Die amerikanischen Pensionäre überwintern im Süden der USA und getrauen sich nicht mehr über die Grenze. Nachdem wir jetzt seit 3 Monaten in Mexiko unterwegs sind dürfen wir festhalten, dass vieles übertrieben dargestellt und unnötig Angst verbreitet wird. Auf den 7'000 Km bis in die Mitte von Mexiko und zurück haben wir auf 15 Campgrounds und in 9 Hotels übernachtet. Wir sind nicht betrogen oder beraubt worden und haben uns nirgends auch nur einen Moment unsicher oder bedroht gefühlt.