Zion Nationalpark East

2012-05-08

Geplant hatten wir, den Park über den Ost-Eingang in Richtung Bryce Canyon wieder zu verlassen. Diesem Vorhaben stehen jedoch zwei sehr alte Tunnels im Weg, welche zu schmal und zu niedrig sind für grössere Campingfahrzeuge. Wir lassen deshalb den Trailer im Campground stehen und fahren nur mit dem Chevy in den Ostteil des Parks und wieder zurück nach Springdale. Gelohnt hat sich der Ausflug vor allem wegen der sehr unterschiedlichen Geologie und einer erneut atemberaubenden Natur. Statt steilen Felswänden sehen wir hier einen riesigen Tafelberg aus weissem Sandstein mit vertikalen und horizontalen Furchen sowie farbenprächtige versteinerte Dünen.

Geschätzte 60 % der Bevölkerung Utah’s sind Mormonen. Viel merken wir nicht davon, ausser bei den restriktiven Alkoholgesetzen. Den Mormonen ist der Konsum von Alkohol verboten und der Verkauf von Wein und Spirituosen erfolgt, so paradox dies scheinen mag, durch staatliche Liquor Stores. Das Feierabendbier heute nachmittag im Gartenrestaurant wird nur gleichzeitig mit einer Mahlzeit serviert. Eine Portion Guacamole mit Tacos für 4 USD reicht aus und die Bierchen wird geliefert. Kein Problem für uns, weil wir seit Mexiko Guacamole lieben.