Panguitch - Torrey UT

2012-05-12

Heute hatte unser Chevy einen äusserst anstrengenden Tag. Die 200 Km auf der UT-12, einem Scenic Byway, hatten es in sich. Ein ständiges rauf und runter zwischen 1700 und als Krönung über 2923 M.ü.M. So hoch sind wir mit unserem Home hintendran noch nirgends gewesen. Aber unsere 365 Esel haben auch dies bravourös geschafft, auch wenn sie ab und zu gekeucht haben und Wasser- und Öltemperatur beängstigend hoch waren. Wie ist es doch schön hier zu reisen, auch wenn man mal nur mit nur 50 km/h bergauf fährt. Man wird nicht zum Verkehrshindernis, weil die Gegend seit Las Vegas fast unbesiedelt ist und nur einige wenige Touristen auf den Strassen unterwegs sind.

Die Strapazen für unseren Chevy und auch für den Fahrer, welcher immer vorausschauend die Geschwindigkeit, wenn es mal wieder steil bergab ging, rechtzeitig mit der Motorbremse reduzieren und die 9 Tonnen mit Köpfchen abbremsen musste, waren es mehr als wert. Die Auszeichnung „Scenic Byway“ ist für die UT-12 mehr als angebracht. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Panorama-Fahrt über 200 km, wie es wohl nicht viele gibt.