Canon City - Colorado Springs - Pikes Peak 4301 M.ü.M.

2012-05-24 to 2012-05-25

Von den 100 Kilometern nach Colorado Springs haben wir weder ein einigermassen gelungenes Picture noch etwas spezielles zu berichten.

Umso mehr war der nächste Tag ein Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes. Noch nie waren wir auf einem 4’000er und dann gleich auf 4'301 M.ü.M. Der Einstieg erfolgte auf 2286 M.ü.M. und vor uns lagen 19 Meilen und 2015 Höhenmeter. Nach etwa 35 Minuten hatten wir es geschafft, standen am höchsten Punkt der Umgebung und genossen die Rundumsicht. Wie war das möglich fragen sich wohl einige. Ganz einfach, es führt eine gut ausgebaute Strasse, welche seit letztem Jahr sogar durchgehend asphaltiert ist, auf dem Gipfel.

Auf dem Peak war es empfindlich kalt und es wehte ein kräftiger Wind. Wir waren froh, dass wir die dicken Jacken mitgenommen hatten. Mit dem Atmen hatten wir trotz Raucherlungen keine Probleme, aber nach einer Viertelstunde wurde es uns beiden ganz leicht schwindlig. Wir nahmen deshalb den Abstieg mit unserem Sherpa „Chevy“ in Angriff.

Auf Strassenschildern und Broschüren wird eindrücklich darauf hingewiesen, wegen der Länge der Abfahrt und der Steilheit einen tiefen Gang einzulegen. Etwa in der Mitte des Berges glauben wir unseren Augen nicht zu trauen. Da wird doch an einem Kontrollposten die Felgentemperatur gemessen. Und siehe da, jeder Zweite muss das Fahrzeug auf der Seite abstellen und die Bremsen abkühlen lassen. Uns gratuliert der Ranger und wünscht einen schönen Nachmittag. Ich kann es mir nicht verkneifen und sage ihm, dass wir aus den Alpen kommen und deshalb wissen, wie man bergabwärts Auto fährt. Ich sage ihm aber nicht, dass wir keine asphaltierte Strasse in den Alpen kennen, welche auch nur auf 3000 M.ü.M. führen würde.