Jasper - Lake Louise

2012-07-03

Der 230 Km lange Icefield Parkway von Jasper nach Lake Louise ist eine der schönsten Panorama-Strassen der Welt. Entlang der Bergkette der Rocky Mountains reiht sich ein tüskisfarbener See an den anderen. In ihrem Wasser spiegeln sich die dunklen Nadelwälder und die gezackten Gipfel der umliegenden Berge. An den Hängen und zwischen den Bergen riesige Gletscher und an den Bergflanken stürzen sich Wasserfälle ins Tal.

Auf all dies müssen wir heute verzichten. Statt besser wie prognostiziert ist das Wetter von Tag zu Tag schlechter geworden. Und ausgerechnet heute erwarten uns die miesesten Bedingungen mit dichten Wolken, Nebel und heftigem Regen. Weil alles ausgebucht ist und wir vorreservieren mussten, gibt es auch keine Möglichkeit, die Abfahrt zu verschieben. Auch eine spätere Ankunft und Übernachtung unterwegs geht nicht, weil es auf der langen Strecke nur kleine Campgrounds für Zeltler hat.

In der Mitte der Strecke befindet sich der Athabasca Glacier, eine Zunge des riesigen Columbia-Icefields, welches eine Fläche von 325 km² bedeckt und bis zu 350 Meter dick ist. Busähnliche Fahrzeuge mit Big-Foot-Reifen bringen die Touristen auf den Gletscher. Wir waren vor Jahren in den Ferien schon mal oben. Gerne wären wir nochmals gegangen, aber Regen, Kälte und die trübe Sicht machen uns den Verzicht leicht. Als Trostpflaster bekommen wir dafür später beim Bow Lake aus kurzer Distanz einen jungen Grizzly vor die Linse.