Olympic Nationalpark

2012-10-11

Die USA, vertreten durch Port Angeles auf der Olympic Peninsula im Bundesstaat Washington, begrüssen uns mit einem unfreundlichem, fiesen Wetter. Tiefhängende, dunkle Wolken und Nebelschwaden vom Meer her lähmen unsere Unternehmungslust gehörig. Bis wir auf die Idee kommen, dass wir im Olympic Nationalpark auf fast 1'600 M.ü.M. kommen und vielleicht über der trüben Suppe sind. Und siehe da, bereit auf 500 M.ü.M. strahlender Sonnenschein und ein unglaubliches Panorama.

Der von der Unesco zum Weltnaturerbe ernannte Park ist so einzigartig, wie auch widersprüchlich. Die gegensätzlichsten Klimazonen liegen eng beieinander, weshalb von 3 Parks in einem gesprochen wird. Mit 4'000 mm Niederschlag im Jahr die feuchtesten Wälder des Kontinents neben trockenen Berghängen und gegen 60 aktiven Gletschern. Bevölkert wird der 3'734 km² grosse Park von Elchen, Hirschen, Schwarzbären, Pumas und an den Küstenstreifen Seehunden. Wegen der Abgeschiedenheit der Halbinsel gibt es einige endemische Arten, nur hier vorkommende Tiere und Pflanzen.