Napa- Visalia - Bakersfield - Pomona CA

2012-10-22 to 2012-10-25

Genug gegessen und getrunken in den vergangenen 5 Tagen im Napa Valley. Wir müssen weiter, bevor wir hier noch Wurzeln schlagen wie Rebstöcke. Zudem hat Kalifornien eine Nord-/Süd-Ausdehnung von über 1'200 Km und der Weg zu unserem Ziel führt alles andere als geradeaus in den Süden. Und am 3. Tag geht es im Grossraum Los Angeles zum Etappenziel Pomona nur noch kriechend vorwärts. Wohl nirgends in Nordamerika sind die Highways derart überlastet wie in LA.

Am Tag vorher hatten wir noch ein Derby mit Campingworld in Bakersfield. Campingworld ist wohl der grösste Händler von Campingfahrzeugen mit grossen Läden und Werkstätten, verteilt über die ganzen USA. Schon mehrmals haben wir erlebt, dass kleinere Betriebe nichts an Lager haben und Ersatzteile zuerst bestellen müssen. Obwohl wir mit Campingworld in Las Vegas schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben, geben wir ihnen nochmals eine Chance. Grund des Besuches ist unsere Klimaanlage, welche zwar bläst, aber weder kühlt noch heizt. Irgendwie haben wir es befürchtet, dass das Freon wegen einem Leck weg ist und die Anlage ersetzt werden muss. Wie erhofft hat Campingworld dank seiner Grösse ein Gerät an Lager und montiert uns dieses auch gleich auf dem Dach. Abends im Campground wird es kühl und wir können die neue A/C testen. Dass nur Aussenluft reingeblasen wird und es drinnen noch kühler wird, überrascht uns nicht wirklich. Am nächsten Tag stellen die „Techniker“ fest, dass das neue Gerät trotz Zusage und Verrechnung der entsprechenden Kosten über keine Heizpumpe verfügt. Damit wir nicht in Bakersfield ausharren müssen, können wir alles so arrangieren, dass die richtige A/C in die Filiale in San Marcos bei San Diego geliefert wird und am nächsten Montag Nachmittag auf unserer Durchreise ausgetauscht wird. Wir sind sehr gespannt, ob dies klappen wird.