Ensenada - Vicente Guerrero - Catalina - Guerrero Negro

2012-11-02 to 2012-11-04

Mit unserem Bericht sind wir wieder einmal grausam im Rückstand. Genau gesagt sind es inzwischen 1'373 Km. Wir sind nämlich bereits seit ein paar Tagen in La Paz angelangt, fast am südlichen Ende der Baja California. Aber alles der Reihe nach.

Mit 1200 Km Länge ist die Baja California grösser als die Apennin-Halbinsel Italiens und sogar doppelt so gross wie Florida. Strassen-Kilometer von der US-Grenze bis nach Cabo San Lucas sind es sogar 1'600. Von den etwa 3 Millionen Bewohnern leben über 80% im Norden an der Grenze zur USA. Insbesonders auf den 1'373 Strassen-Kilometern zwischen Ensenada und La Paz finden sich nur noch kleinere Ortschaften. Und zwischen El Rosario und Guerrero Negro gibt es auf 318 Km nicht einmal eine Tankstelle.

Bei der Übernachtung in Vicente Guerrero wären wir alleine gewesen auf dem Campground, wenn da nicht noch ein Deutsch-/Französisches Pärchen mit ihrem kleinen Louis angekommen wäre. In den nächsten Tagen werden wir ihnen noch mehrmals begegnen, weil die MEX-1 die einzige Nord-/Süd-Verbindung ist und das Angebot an Campgrounds bescheiden ist. Die nächste Nacht verbringen wir mitten in der Wüste auf der Rancho Santa Inez bei Catavina und als Nachbarn haben wir, wen überrascht es, wiederum Thomas, France und Louis. Catavina kann kaum als Ortschaft bezeichnet werden, da es nur eine Ansammlung von ein paar kleinen Backsteinhäusern ohne Strom ist. Eindrücklich ist die Stille der Wüste und nach dem Sonnenuntergang präsentiert sich ein Sternenhimmel wie in einem Planetarium, weil die nächste Stadt mit ihren störenden Lichtern Hunderte von Kilometern entfernt ist.

Zu Guerrero Negro schreiben wir dann nach dem Neujahr etwas, wenn wir wieder nordwärts fahren und Tausend oder noch mehr Grauwale in der Bucht überwintert. Hoffentlich auf diesen Winter.