Playa Tecolote

2012-11-11

Weil Thomas heute Geburtstag hat, lädt uns France zu einem tollen Frühstück ein. Unsere Begleiter der letzten Tage zieht es alle an den Playa Tecolote im Norden von La Paz, beliebt bei den Windsurfern wegen den starken Winden. Zudem kann am Strand campiert werden, kostenlos aber ohne Anschlüsse wie Strom und Wasser. Behagt uns weniger, aber da wir sowieso mal an diesen Beach fahren wollten, machen wir es jetzt als Sonntagsausflug. Was dann kommt gehört in die Kategorie Pleiten, Pech und Pannen. Thomas fährt am Strand rückwärts um zu wenden. Leider ein wenig zu schnell und zu unvorsichtig und schon hat der Trailer den 90°-Winkel zum Zugfahrzeug unterschritten und diesem die Heckscheibe eingedrückt. Bis die 1000 oder noch mehr Splitter in mühseliger Handarbeit aus dem Auto beseitigt sind, vergeht mindestens eine Stunde. Nachdem dies geschafft ist, will Thomas vom Beach weg an ein etwas windstilleres Plätzchen in den Dünen. Doch der Strand lässt unseren Pechvogel Thomas nicht gehen. Er bleibt im Sand stecken und beim Versuch sich zu befreien, gräbt er sich nur noch mehr ein. Aber bald sind 4 hilfsbereite Mexikaner mit ihrem 4x4 und gut ausgerüstet mit Schaufeln und langem Seil da. Nach 3 Versuchen haben sie es noch nicht geschafft und daher laufe ich zu einem Saurer 2DM, welcher mir aus meiner Dienstzeit beim Militär noch sehr gut in Erinnerung ist. Es ist das „Hüsli“ von Rico und Monika aus Baden. Wie vermutet wäre dies keine grosse Aufgabe für ihren 2DM, zumal dieser auch noch über eine Seilwinde verfügt. Inzwischen haben es die Mexikaner jedoch im 4. Anlauf geschafft und Thomas steht mit Truck und Trailer wieder auf festem Untergrund. Diesen Geburtstag wird er sicher nicht so schnell vergessen. Nach einem längeren Schwatz mit Rico und Monika fahren wir zurück nach La Paz mit der grossen Vermutung, dass sich auch unsere Wege nochmals kreuzen werden.