La Paz

2012-11-12 to 2012-11-15

La Paz ist mit einer Viertelmillion Einwohnern die grösste Stadt des Bundesstaates Baja California Sur und der erste wirtschaftlich bedeutende Ort seit Ensenada. Eines der höchsten Durchschnittseinkommens Mexikos hat in den letzten 20 Jahren zu einer enormen Zunahme der Bevölkerung geführt. Stark zum Wachstum beigetragen hat der Tourismus, speziell der Ökotourismus. Zahlreiche Inseln im Golf von Californien, wie die Espiritu-Santos-Inselgruppe in der Bucht von La Paz, stehen als Bio-Reservate unter dem Welterbe-Schutz der Unesco.

Obwohl der Konquistador Hernan Cortes bereits 1535 auf dem heutigen Stadtgebiet einen Ort namens Santa Cruz gründete, ist nichts historisches aus der Kolonialzeit der Spanier zu entdecken. Attraktivster Teil von La Paz ist die Uferpromenade, Malecon genannt. Hier befinden sich die guten Restaurants und hier treffen sich auch die Touristen aus aller Welt.

Nach einer stürmischen Nacht am Playa Tecolote haben Thomas und France genug Wind gehabt und kommen wieder zu uns auf den RV Park in La Paz. Luigi und Romain haben sie in einem Hostel in der Stadt abgeladen, von wo die beiden, sobald sie aufs Festland möchten, den öffentlichen Bus zur Fähre nehmen können. Am nächsten Tag verlassen uns auch France und Thomas in Richtung Cabo und Santos Todos. Jetzt kommen ein paar ruhigere Tage für uns ohne Action, bis dann am Freitag die ersten Teilnehmer der Baja 1000 eintreffen werden.