Cabo San Lucas

2012-12-12 to 2012-12-18

Auffallend rund um das Hafenbecken sind die Hundert oder noch mehr Souvenir- und Schmuckläden. Man fragt sich, für wen die wohl da sind bis man in der Bucht die Kreuzfahrtschiffe sieht. Bis zu 3 riesige Schiffe pro Tag ankern hier und Tausende von Kreuzfahrern strömen dann in die umliegenden Gassen. Zu einem gewissen Teil sind sie auch verantwortlich für das Preisniveau in den attraktiven Restaurants entlang der lebhaften Marina. Aber bereits ab der übernächsten Strasse in Richtung Stadt gehen die Preise wieder kontinuierlich runter in Richtung mexikanischem Level. Das Essen schmeckt dort genau so gut und man ist erst noch der Meute von agressiven Kellnern am Hafen entgangen, welche die Leute fast gewaltsam in ihr Lokal bugsieren wollen. Nach einer Stunde spazieren, vorbei an Restaurants und Souvenirläden, haben wir jedesmal mindestens 50 neue Freunde. Amigo hier, Amigo da und wir sagen fortlaufend No Gracias, wir haben schon gegessen, wir sind nicht durstig und wir brauchen auch sonst nichts. Aber wir ärgern uns nicht deswegen. Jeder gibt sein Bestes um Überleben zu können und den vermeintlich reichen Touristen eine Ware oder Dienstleistung zu verkaufen. Jedenfalls ist uns dies immer noch wesentlich sympathischer als die Bettler in Europa oder USA/Kanada, welche zu nichts mehr fähig oder bereit sind als die hohle Hand hinzuhalten.