Loreto

2013-01-21 to 2013-01-22

2 Tage bleiben wir in der ältesten Stadt auf der Baja, weil sie uns sympathisch ist, und auch weil der Campground höheren Anforderungen genügt. Ausflüge führen uns nach Nopolo und Puerto Escondido. Letzteres liegt in einer sehr reizenden Bucht, 28 Km von Loreto entfernt. Im weiteren Einzugsgebiet dieses Hafens befindet sich weder eine grössere Ortschaft noch ein Industriebetrieb. Etwa 50 Hektaren sind bereits parzelliert und schachbrettartig sind auch schon grosszügige, breite Strassen asphaltiert worden. Bei den Anlegestellen für Boote steht ein nicht unattraktiver Zweckbau, allerdings kaum zu einem Drittel belegt. Im weiteren noch ein paar kleinere, nicht vollendete Bauten. In Google Earth sehe ich, dass sich seit 2006 nicht mehr viel bewegt hat. Leider finde ich nicht heraus, wessen Geld hier verlocht wurde aber ich vermute, dass es Steuergelder waren.

In der neuen Ortschaft Nopolo ist ein paar Kilometer von Loreto entfernt eine Retortenstadt entstanden. Hunderte von eigentlich adretten Häuschen und Wohnungen warten sehnlichst auf einen Käufer aus dem Gringo-Land. Eines von vielen überzogenen Spekulationsprojekten in Mexiko.