Olds - Oyen AB

2013-05-10

Und nun soll es in den nächsten Tagen zügig ostwärts gehen. Auf den Trans-Canada-Highway wollen wir nicht, der ist uns zu eintönig. Und den Yellowhead-Highway im Norden haben wir auch schon befahren. Deshalb ist es naheliegend, dass wir eine Route dazwischen wählen. Von Olds aus machen wir zuerst einen kleinen Umweg über Innisfail zum Buffalo Jump Provincial Park. Nach 15 Kilometern auf einer Nebenstrasse ist der Asphalt zu Ende und Schotter angesagt. Da wir seit der Abzweigung kein Schild gesehen haben und uns das Navi auch nicht helfen kann, werden wir unsicher und wenden. Schliesslich gibt es in Nordamerika noch viele Klippen, über welche die Indianer auf der Jagd seit Jahrtausenden die Büffel getrieben haben. Auf der AB-9 fahren wir alles schnurgerade aus bis kurz vor die Grenze zu Sasketchewan. Ausser grossen Farmen und ab und zu einem sehr kleinen Dorf ist die Strecke nicht minder eintönig wie der Trans-Canada Highway. Nach über 300 Km der erste Campground und dort bleiben wir dann auch für die Nacht.