Alonquin PP – Gracefield QC

2013-06-10

Wir müssen den Park fast fluchtartig verlassen. Einerseits, weil uns die verdammten Viecher nicht in Ruhe frühstücken lassen wollen. Andererseits, weil wir sicher auch noch einige im Trailer hatten, welche sich nachts an uns verköstigt haben. Offensichtlich hatten die Blutsauger mehr Gefallen an Hedy als an mir. Am schlimmsten erwischt hat es sie hinter dem rechten Ohr mit mehreren Einstichen innerhalb von 2 Zentimetern. Ein grosser Fleck ist stark geschwollen und sie kann den Kopf nur eingeschränkt drehen. Hilfe bekommt sie aber erst nach 80 Kilometern in Barry’s Bay, der ersten Ortschaft mit über 1‘000 Einwohnern. Die Apothekerin hat die entzündungshemmende Salbe und Anti-Allergie-Tabletten griffbereit. Scheinen beliebte Medikamente in dieser Region und dieser Jahreszeit zu sein.
Alsdann überqueren wir die Provinzgrenze zu Quebec und übernachten in Gracefield. Und schon beginnen die Verständigungsprobleme. Den leutseligen Campingwart verstehen wir sowohl in seinem Quebecois wie auch in Englisch nur sehr lückenhaft.