Québec City, Canada Day

2013-07-01

Schon früh machen wir uns auf den Weg in die City, um der täglich um 10 Uhr stattfindenden Wachtablösung des 22. Regiments in der Zitadelle beizuwohnen. Zu Hunderten sind die Touristen um 09.30 bereits unterwegs den Berg hoch, um oben angelangt am Ticketschalter zu erfahren, dass heute wegen dem Canada Day die Aufführung ausfällt. Weder auf der Homepage der Citadelle, noch im Tourist Office oder sonstwo ist darauf hingewiesen worden. Wie gut, dass ich aus Bequemlichkeit nicht gelaufen, sondern mit dem Chevy hochgefahren bin. Denen würde ich jetzt aber den Basler-Marsch blasen oder noch besser pfeiffen. Der Grund sei, dass wegen dem Canada Day das Regiment um 11.15 von der Zitadelle zum l’Hôtel-de-Ville abmarschiere. Damit sind wir besänftigt und machen uns auch auf den Weg dorthin. Unterwegs bleibt noch genügend Zeit für ein gemütliches Breakfast mit allem Drum und Dran. Enorm viele Leute sind um diese frühe Tageszeit bereits in den Gassen der Stadt unterwegs, aber auf dem Place de l’Hôtel-de-Ville sind es nicht mehr als anderswo. Vielleicht war die mangelnde Information Absicht, um den kleinen Platz nicht zum Überlaufen zu bringen. Mir ist es recht so, weil ich weniger kämpfen muss um einen guten Standort zum Fotografieren. Anschliessend ist flanieren durch die malerischen Gassen angesagt, bis es mal Zeit zum Entspannen ist. Zum ersten Mal geniessen wir die überwältigende Rundsicht auf die Stadt vom Restaurant L’Astral im Loews Hotel aus 182 Metern. Wir wundern uns, weshalb wir nicht schon bei einem früheren Besuch der Stadt hier oben waren.
Das einzig reizvolle für heute in der City wäre für uns nur noch das Feuerwerk. Aber wir wissen nicht, wie wir die verbleibenden mehr als 4 Stunden totschlagen sollen. Das Wetter schlägt um, Hunger und Durst haben wir nicht, immer mehr kommt die Müdigkeit und so fällt der Entscheid leicht, nach Hause zu fahren.