Hunts Point - Lunenburg NS

2013-08-16 to 2013-08-17

Wir bleiben auf dem Lighthouse Trail entlang der Küste, obwohl die Strasse, sofern man sie überhaupt so bezeichnen kann, wie so oft in Nova Scotia eine reine Zumutung ist. Im Gegensatz zu den Hauptstrassen sind die Nebenstrassen mehrheitlich in einem erbärmlichen Zustand. Unebenheiten in alle Richtungen sowie jede Menge Löcher und Risse im Asphalt verunmöglichen auch nur einen kurzen Blick von der Fahrbahn weg. Und der uralte Flickenteppich, Resultat jahrzehntelanger notdürftiger Ausbesserungen, sorgt für weitere Holprigkeiten. Dazu kommt noch die Sorge um die Möbel und den Inhalt, wenn bei 15 Meter Länge auf jedes der 8 Räder unterschiedliche Kräfte einwirken und Truck und Trailer, selbstverständlich nicht synchron, kleinere Bocksprünge vollführen. Was für eine Wohltat, wenn ein Abschnitt mit einem neueren Belag kommt. Leider währt die Freude immer nur ganz kurz, weil nach ein paar Hundert Metern bereits wieder Schluss ist mit der Herrlichkeit für die nächsten x-Kilometer.

Das farbenprächtige Lunenburg entschädigt uns dann vollumfänglich für die beschwerliche Anfahrt. Auch beim zweiten Besuch ist und bleibt der Ort wegen seiner Einmaligkeit einer der attraktivsten in Kanada.