Florida City/Miami

2013-11-18 to 2013-11-21

Bei der ersten Fahrt ins Zentrum von Miami realisieren wir, dass wir vor 4 Jahren wetterbedingt eigentlich gar nicht viel von der Stadt gesehen hatten. Dies möchten wir in den nächsten Tagen nachholen, was aber nicht einfach ist. Wir sind in Florida City etwa 1 Stunde von Downtown, Miami Beach oder Key Biscayne entfernt stationiert und müssen jeweils den richtigen Zeitpunkt für die Fahrt in die Stadt erwischen. Strahlend blauer Himmel und kaum 2 Stunden später rabenschwarz und schon giesst es wie aus Kübeln. So erleben wir mehrmals am Tag up and down und das einzig beständige sind Temperaturen gegen 30° und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Miami ist eine pulsierende Metropole mit vielen Gesichtern. Bedeutendes Wirtschafts- und Finanzzentrum, grösster Hafen für Kreuzfahrtschiffe, unzählige mondäne Yachthäfen, aufgeschüttete Inseln ohne Zugang für Normalsterbliche und vieles mehr, wie das Strand- sowie das berüchtigte Nachtleben von Miami Beach. Aber auch viele prunklose Quartiere wie Little Havanna oder Little Haiti, wo fast nur spanisch gesprochen wird, sind sehenswert.