Fort Stockton TX – White’s City NM / Carlsberg Cavern NP

2014-02-10

Zu früh gerühmt, das Wetter hat schon wieder gedreht. Auf dem ganzen Weg bis zum Carlsberg Cavern Nationalpark sehen wir die Sonne nicht. Nach kurzer Installation im Campground machen wir uns sofort auf den Weg in den Untergrund der Höhlen. So wie die Indianer die Höhlen schon seit über tausend Jahren als Schutz vor der Witterung aufgesucht haben, schätzen auch wir heute die Windstille und die wärmere Temperatur als an der Oberfläche. Wesentlich leichter für uns ist der Abstieg, da es inzwischen einen Lift für die Überwindung der Höhendifferenz von 230 Metern bis zur ersten Höhle gibt. Bis heute sind über 30 Meilen unterirdischer Korridore mit mehr als 85 Höhlen bekannt. Teilweise haben sie die Dimension einer Kathedrale. Obwohl wir nur einen sehr kleinen Teil des Höhlensystems zu sehen bekommen sind wir tief beeindruckt und meinen, dass die Carlsbad Cavern nicht nur einen Besuch im Vorbeifahren sondern einen grösseren Umweg wert sind.