Coeur d’Alene ID – Kimberley BC

2014-05-07 to 2014-05-08

Die letzten 170 Km in den USA für eine Weile durch eine liebliche Landschaft und wir sind an der kanadischen Grenze. Dieses Mal haben wir Glück und haben es mit einem sehr freundlichen Officer zu tun. Ein kurzer Blick in die Pässe, ein netter Schwatz zu unserer Reise, und schon sind wir in Kanada. Weniger erfreulich dann die nächsten zwei Erlebnisse. Haben wir in der Vergangenheit fast keine Verkehrsunfälle gesehen, so sind es heute innert wenigen Kilometern gleich zwei. Schon kurz nach der Grenze liegt ein Sattelschlepper im Graben. So wie es aussieht Glück im Unglück und nur Sachschaden. Tragisch dann 45 Km vor Cranbrook, wo 6 Fahrzeuge vor uns der Fahrer eines Mietwagens aus unbekannten Gründen auf die linke Seite kommt. Der Fahrer des Sattelschleppers, welcher in gleicher Richtung wie wir unterwegs ist, versucht noch so weit wie nur möglich nach rechts auszuweichen. Reicht jedoch nicht und der Personenwagen fährt auf der Fahrerseite unter sein Hinterrad. Alsdann überschlägt es den Pw und er kommt total zerstört auf dem Dach liegend im Strassengraben zum Stillstand. Bis die Rettungskräfte aus Cranbrook eintreffen, vergeht eine halbe Stunde und auf beiden Seiten staut sich eine Riesenkolonne. Inzwischen räumen Freiwillige die vielen Fahrzeugteile von der Fahrbahn weg. Leider ist aber niemand da, welcher dem schwer verletzten Fahrer helfen könnte. Am nächsten Tag müssen wir in der Zeitung lesen, dass der Fahrer verstorben ist und seine Ehefrau mehr Glück hatte und nur leicht verletzt wurde.

In Kimberley bleiben wir 2 Nächte. Der Ort war einmal „Bayern in Kanada“ mit Lederhosen und allem was dazugehört, aber seit vielen Jahren wird dieses Brauchtum von den Tourismusverantwortlichen nicht mehr gepflegt. Man setzt seit dem Bau eines Alpine Resorts mehr auf den Wintersport-Tourismus.