Jasper - Icefields Parkway - Rocky Mountain House AB

2014-05-31

Wir erwischen einen traumhaften Tag für die Fahrt auf dem 230 km langen Icefields Parkway durch die Hochgebirgswelt der Rocky Mountains. An einem sonnigen Tag ist es eine der faszinierendsten Panoramastrassen der Welt. Eindrückliche Berggipfel, spektakuläre Wasserfälle, strahlende Seen und gewaltige Gletscher wechseln sich in bunter Folge. Höhepunkt und Pflichtprogramm für alle Touristen ist das Columbia Icefield. Vom Parkway aus sichtbar ist nur eine Zunge des Athabasca-Gletschers. Riesige „Snowcoaches“ bringen die Besucher trockenen Fusses auf den Gletscher. Dort angekommen bietet sich ein kleiner Spaziergang auf dem ewigen Eis an. Fast immer verziehen sich einige nach wenigen Schritten wieder zurück in den Bus, weil sie sich mit Shorts und Flip-Flops vergriffen haben. Bei einer Fläche von 325 km² und einer Dicke von bis zu 365 m ist das Columbia Icefield die grösste Ansammlung von Eis südlich des Polarkreises. Obwohl sich die Gletscher auch hier zurückziehen, ist immer noch mehr als genug da, um jedem Nordamerikaner einen Eiswürfel in der Grösse eines Kubikmeters zu geben. Bevor wir den Parkway Richtung Rocky Mountain House verlassen, dürfen wir noch in aller Ruhe einem Schwarzbären beim Grasfressen zuschauen.