Wolf Point MT – Theodore Roosevelt NP North

2014-07-31

Unser sympathischer Campground-Häuptling erzählt uns, dass wir in 100 Km ab Williston in eine Boom-Region kommen würden. Motel-Preise von 120 USD pro Nacht seien die Regel. Tatsächlich nimmt der Verkehr nach Williston unübersehbar laufend zu und in Watford City, dem Service-Zentrum der Ölindustrie, sind alle Zufahrtsstrassen verstopft mit grossen LKW und Sattelschleppern, welche Maschinen, Geräte und Material hierher bringen. Beidseits der Überlandstrassen sind je gleich 2 Spuren im Bau, um die Verkehrssituation zu verbessern. Überall sind Zuliefer-Betriebe, Baracken-Siedlungen und Trailer-Camps für die Arbeiter am Entstehen. Auch eine Pipeline ist quer durch die Prärie im Bau. Seit das Fracking rentabel geworden ist, herrscht Goldgräberstimmung. Nicht weiter verwunderlich, da das Bakken-Oilfield über grössere Reserven verfügt als Saudiarabien.

Wir sind froh, dass wir diese hektische Region hinter uns lassen und uns in den ruhigen Nordteil des Theodore Roosevelt Nationalparks verziehen können. Übernachtet wird im Park an einem idyllischen Plätzchen am Fluss, wo wir am nächsten Morgen den Bisons beim Morgenspaziergang zuschauen können.