Ushuaia, Nationalpark Tierra del Fuego

2014-11-21

Heute haben wir wieder das für Ushuaia fast ganzjährig typische Wetter, kalt und feucht. Wir gehen trotzdem auf eine kleine Wanderung in den Parque Nacional Tierra del Fuego. Erfreulicherweise zeigt sich zwischendurch die Sonne, womit sich die Visite der abwechslungsreichen Landschaft gelohnt hat.

Pünktlich sind wir in der Werkstatt, aber der Schlosser erscheint erst mit eineinhalb Stunden Verspätung. Wir finden uns damit ab, da dies für Südamerikaner immer noch pünktlich ist. Eusebio kriecht unter unser Home und stellt Erschreckendes fest. Die Schweissnähte an mindestens 6 Stützen und Querstreben vom Rahmen des Kastenaufbaus zum Chassis sind gebrochen. Der Aufbau hat sich in der Quersicht auf beiden Seiten geneigt und in der Mitte gehoben. Deshalb passte das Tor nicht mehr in den Rahmen. Und schon ist Eusebio wieder weg, weil er zu Hause das Werkzeug holen muss. Unsere Geduld wird wieder auf die Probe gestellt. Um 22.30 ist er wieder da und beginnt auch schon bald mit der Arbeit. Kurz vor Mitternacht fahren wir mit unseren Guides Jeanette und Maria zum Nachtessen. Gut für uns, dass die Argentinier einen anderen Tagesablauf pflegen und wir deshalb um 1 Uhr sogar noch etwas Warmes zwischen die Zähne bekommen. Um 3 Uhr betten wir uns und kurz darauf ist es ruhig. Auch Eusebio scheint sich aufs Ohr gelegt zu haben.