El Calafate – El Chalten, 216 Km

2014-12-03

Wir verabschieden uns von der himmlischen Gletscherlandschaft und steuern die nächsten Höhepunkte unserer Reise an. Der Ort El Chalten ist erst 1985 gegründet worden und lebt ausschliesslich vom stark zunehmenden Tourismus. Gefördert wurde diese Erschliessung von der argentinischen Regierung, weil man wegen Grenzstreitigkeiten mit Chile so seinen Anspruch auf dieses Territorium untermauern will. Anziehungspunkte sind die Bergmassive des Cerro Torre und des Fitz Roy. Seit die 90 Km lange Zufahrtsstrasse asphaltiert ist, finden sich nicht nur Bergsteiger und Trekker, sondern auch gewöhnliche Touris wie wir im netten Dörfchen ein.

Der erste Blick auf El Chalten mit dem dahinter liegenden Fitz-Roy-Massiv ist traumhaft. Im Mittelpunkt steht majestätisch der 3406 Meter hohe Granitberg Fitz Roy. Wegen den glatten und steilen Granitwänden sowie den extremen und unberechenbaren Wind- und Wetterverhältnissen scheitern die meisten Besteigungsversuche. Jede Seite und jede Route zum Gipfel ist im höchsten alpinistischen Schwierigkeitsgrad eingestuft.