San Pedro de Atacama CHI - Uyuni BOL

2015-01-05

Schon seit Wochen wird über die 3-Tages-Tour zum Salar de Uyuni geredet. Es ist zweifelsohne ein Höhepunkt unserer Reise und alle freuen sich auch darauf. Einige müssen jedoch aus gesundheitlichen Gründen wegen den Höhen von über 5000 Metern oder den bis zu 10 Stunden pro Tag in hart gefederten Geländefahrzeugen passen. Einer davon bin leider ich, weil sich in letzter Zeit ab und zu mein Ischiasnerv unliebsam bemerkbar gemacht hat. Deshalb muss ich aus Vernunftgründen verzichten und Hedy soll mir dafür schöne Bilder und die Berichte der nächsten 3 Tage für unseren Blog mit nach Hause bringen. Und nun zu ihren Erlebnissen:

Morgens um halb acht fuhr unsere 23-köpfige Gruppe ab unserem Campground mit einem Bus zur chilenischen Grenze. Wir waren die ersten und somit wurden wir auch sehr schnell abgefertigt und konnten dann die 2000 Höhenmeter bis zur bolivianischen Grenze auf 4480 M.ü.M. unter die Räder nehmen. Dort stiegen wir dann in 6 Toyota Land Cruiser um. Fuhren über Schotterpisten durch das südliche Altiplano bei bewölktem Wetter und auch teilweisem Regen, vorbei an Lagunen und kleinen Dörfern bis Uyuni, wo wir das erste Mal auf 3675 M.ü.M. übernachteten.