Villa Alota BOL – San Pedro de Atacama CHI

2015-01-07

Der dritte Tag, unser Rückreisetag, führte uns vorbei an den Lagunen Hedionda, Chiarota, Hondo, durch den Canyon de Inca, den National Park Eduardo Avaroa mit der Laguna Colorada, Geiser de Sol de Mañano, Salar de Chalviri mit einer Hotspring, dem Desierto de Dali, der Laguna Verde und zurück über den Zoll von Bolivien. Weil der jüngste unserer 6 Driver in einem Canyon die falsche Ausfahrt nahm und sich dann in der Wüste verirrte, verloren wir mit Suchen und Warten mehr als 2 Stunden. Am Grenzübergang stiegen wir wieder in den Bus um, der uns zurück auf 2450 M.ü.M nach San Pedro de Atacama brachte. Vor dem Dorf mussten wir noch die chilenische Zollkontrolle über uns ergehen lassen, bevor wir um 21.00 Uhr, zwar hundemüde, aber mit einem Rucksack voller einmaliger Erlebnisse, im Campingplatz eintrafen.

Fazit: Über 1000 km auf einer oft brutalen Schotterpiste, drei Reifenpannen und sonstige kleinere Reparaturen. Eine phantastische Landschaft zwischen 3400 und 5088 m.ü.M. Trotz der Kargheit der Gegend viele Tiere wie Flamingos, Vicunas, Lamas und andere Wüstenbewohner beobachtet. Von der Erosion geschaffene bildschöne Steinformationen, traumhafte Lagunen und vielfarbige Wüsten. Die unvergesslichen Erlebnisse waren Jedem unserer Gruppe die Strapazen der Tour und der primitiven Unterkünfte wert.