San Pedro de Atacama – Iquique – Humberstone CHI, 555 Km

2015-01-08 to 2015-01-09

Nach 6 herrlichen Tagen in San Pedro de Atacama müssen wir uns wieder einen grossen Schritt vorwärts bewegen. Der erste Teil bis Tocopilla am Pazifik ist sehr eintönig und ermüdend. Von da an zeigt sich die Wüste von ihrer attraktiven Seite mit bezaubernden Küstenlandschaften. In Iquique, einer netten Hafenstadt und beliebtem Badeort mit kilometerlangen Stränden, stossen wir auf die ankommenden Teilnehmer der Dakar-Rallye. Auf der Plaza im Stadtzentrum werden Fahrzeuge und Fahrer dem Publikum vorgestellt. Die Stimmung gefällt uns und wir würden gerne noch länger bleiben. Aber die bald untergehende Sonne und die noch 50 Km bis zum Übernachtungsplatz zwingen uns dann doch zur Weiterfahrt. Dies ist aber nicht so leicht zu bewerkstelligen. Das GPS lockt uns in Einbahnstrassen und im Kreis herum im Zentrum, aber nie auf die richtige Ausfahrtstrasse in Richtung Humberstone. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als auf der Küstenstrasse dem Stadtzentrum zu entfliehen und uns nach mehr als 10 Km neu zu orientieren in die gewünschte Himmelsrichtung. Inzwischen ist nach dem Benzintank auffüllen bereits die Nacht angebrochen. Auf einer noch nicht ganz fertiggestellten Autobahn geht es zuerst rassig vorwärts. Nach 50 Km fahren wir jedoch am Camping auf der linken Seite vorbei und können nicht da rüber, weil es mehrere Kilometer weit keine Ausfahrt gibt. Auf provisorischen Strassen, Umleitungen und nicht ausgeschilderten Naturstrassen schaffen wir es irgendwie, zu unseren Reisekameraden zu stossen. Ihnen allen ist es nicht besser ergangen, nur dass sie noch bei Tageslicht die Irrfahrt hinter sich bringen konnten.