Putre CHI – La Paz BOL, 365 Km

2015-01-12

Nochmals über 1000 Höhenmeter und nach 80 Kilometer sind wir an der chilenisch/bolivianischen Grenzstation auf 4670 M.ü.M. angelangt. Der Schneefall der letzten Nacht hat diese traumhafte Gebirgslandschaft noch märchenhafter gemacht. Nebst einmalig schönen Vulkanen und Seenlandschaften begegnen uns auch viele Tiere am Wegesrand. In knapp 2 Stunden haben wir die Ausreise aus Chile und die Einreise nach Bolivien hinter uns. Nach 8 Grenzübertritten haben wir uns langsam damit abgefunden, dass es mit dieser Bürokratie nicht schneller zu schaffen ist. Die folgenden 250 km auf Höhen zwischen 3800 und 4200 Metern sind dann eher langweilig. Dies ändert sich dann schlagartig bei El Alto, welches bis 1985 ein Stadtteil von La Paz war. Seither ist der Ort infolge der Landflucht bis auf fast 1 Mio Einwohner angewachsen. Ausgedehnte Elendsviertel und industrielle Kleinbetriebe, für welche es im wohlhabenderen La Paz keinen Platz mehr hat, prägen das Stadtbild. Nachdem wir das Verkehrschaos in der am schnellsten wachsenden Stadt Südamerikas überstanden haben, geht es 800 Meter steil bergab auf 3300 Meter in den Hof des Hotels Oberland.