La Paz – Copacabana BOL, 162 Km

2015-01-15

Wir benötigen volle 2¼ Stunden für 39 Kilometer, bis wir endlich La Paz und El Alto hinter uns gelassen haben. Insbesondere die Abertausenden von Minibussen und Sammeltaxis verstopfen mit ihrer Drängelei alle Strasse und blockieren jede Kreuzung.

Am Titicaca-See wartet mit der Fähre über den Estrecho de Tiquina das nächste Abenteuer auf uns. Die Boote sind alles andere als vertrauenserweckend und es ist auch schon vorgekommen, dass eines gekentert ist. Nach 20 Minuten sind wir schadlos am gegenüberliegenden Ufer angelangt und schaffen es sogar, trotz inexistenten Rampen ohne Aufschlagen des Hecks von Bord zu kommen. Nun dürfen wir auf der Weiterfahrt wieder entspannt den bezaubernden Titicacasee bewundern. Zwischen Bolivien und Peru gelegen, ist er rund 15 Mal so gross wie der Bodensee. Auf einer Höhe von 3800 Metern gelegen ist es das höchstgelegene kommerziell schiffbare Gewässer. Am malerischen Wallfahrtsort Copacabana stossen wir dann gemeinsam auf die geglückte Seeüberquerung an.