Puno – Sillustani PER, 39 Km

2015-01-17

Zuerst machen wir heute eine Bootstour zu den schwimmenden Inseln der Uros. Die reinblütigen Uros sind im letzten Jahrhundert ausgestorben. Ihre Nachkommen vermarkten diese Kultur mit grossem Geschick. Auf den etwa 50 Inseln leben noch immer ein paar Dutzend Familien. Regelmässig muss von oben Schilf ergänzt werden, da es unten langsam verrottet. Mit dem Schilf werden auch Häuser und Boote gebaut sowie kunsthandwerkliche Arbeiten für den Verkauf an Touristen angefertigt. Sogar gegessen wird das Totora-Schilf. Die Uros lebten während Jahrhunderten auf diesen Inseln und konnten sich so vor den kriegerischen Colla und Inka der Unterwerfung entziehen.

Im Campingplatz konnten wir am Morgen noch dem Liebesspiel der Alpakas zuschauen. Wie wir von den schwimmenden Inseln zurückkehren, versucht ein Neugeborenes auf die Beine zu kommen. Nach einer Weile kommt die ganze Herde vorbei, um den Neuankömmling zu beschnuppern.

Auf der kurzen Fahrt bis Sillustani legen wir noch einen Halt ein bei einem typischen regionalen Bauernhof. Die Familie gibt uns einen Einblick in ihr bescheidenes Leben und bietet Eigenprodukte zur Verkostung an. In Sillustani können noch bis zu 12 Meter hohe Chullpas, steinerne Grabtürme aus dem 15. Jh. vom Volk der Calla bestaunt werden. Logischerweise ist unsere Aufnahmefähigkeit nach diesem voll beladenen Tag stark eingeschränkt und unsere Sinne sind mehr auf Pisco Sour und dergleichen ausgerichtet.