Pimentel – Tucume PER, 50 Km

2015-02-05

Nur wenige Kilometer heute, dafür aber viel Kulturelles. Zuerst der Besuch des „Museo Tumbas Reales de Sipan“, einem echten Weltklassemuseum. Die Entdeckung der Grabstätten des Herrschers von Sipan im Jahre 1987 ist eine der bedeutendsten archäologischen Funde des 20. Jh. Leider ist fotografieren auch ohne Blitz im Museum strengstens verboten. Dann geht es zu den „Pyramiden von Tucume“, der grössten Ansammlung von Pyramiden aus ungebrannten Lehmziegeln. Zu sehen sind die spärlichen Überreste von 26 grossen Pyramiden, entstanden um 1100 n.Chr. Insgesamt sollen sich 260 Stück auf dem 220 Hektar grossen Areal befinden. Die Bezeichnung Pyramiden ist wenig treffend, da es sich bei den grossen Exemplaren mehr um Tempelberge für religiöse Rituale handelt. Nach all den Besichtigungen der letzten Tage habe ich für eine Weile genug alte Steinen und Lehmhaufen besichtigt.

Wir können nun zum gemütlichen Teil des Tages übergehen, Hedy’s Geburtstag zu feiern. Wir übernachten auf dem Parkplatz des Pyramiden-Museums, und da auch im weiteren Umkreis kein Ort mit einem netten Restaurant zu finden ist, muss zu Hause gefeiert werden. Wir laden die Mitreisenden zum Apero ein und jubilieren gemeinsam. Dabei vergessen wir einmal mehr, den Anlass fotografisch festzuhalten.