David PAN – Playa Dominical CR, 189 Km

2015-03-12

40 Km nach David stehen wir um 9 Uhr an der Grenze zu Costa Rica. Geduldsam lassen wir den Amtsschimmel mit Heerscharen von herumwuselnden Beamten wiehern. Nach 2½ Stunden haben wir es geschafft und reisen in Costa Rica ein. Wie schon in Panama fällt uns auf, dass bei weitem nicht mehr so halsbrecherisch gefahren wird wie in Südamerika. Costa Rica gilt als eines der fortschrittlichsten Länder Lateinamerikas. 90% des Energiebedarfs werden aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Nachdem vor 30 Jahren noch 80% des Regenwaldes gerodet war, ist heute bereits wieder über 50% des Landes bewaldet. Über das Land verteilt finden sich 26 Nationalparks und 27% der Fläche Costa Ricas steht unter Naturschutz. Im Laufe des Nachmittags platzieren wir uns für eine Nacht an einem pazifischen Palmenstrand. Das Thermometer klettert bis auf 37 Grad und noch grausamer ist die extreme Luftfeuchtigkeit. Nicht mal das Baden im Meer kühlt uns ab, weil das Wasser mit 31,7 Grad badewannenwarm ist.