Playa Dominical – San José CR, 211 Km

2015-03-13

Von Meereshöhe führt die Strasse steil und kurvig ins Talamanca-Gebirge bis auf 3’340 Meter. Dann geht es wieder runter ins Valle Central mit der Hauptstadt San José auf rund 1‘000 Meter. Die Stadt hat zwar „nur“ etwa 350‘000 Einwohner, im Ballungsraum leben jedoch über 1,6 von 4,3 Millionen Costa Ricanern. Im Tal bei Cartago angelangt stecken wir bereits fest im Verkehrsmoloch. Das Navi führt uns mitten durch das Zentrum von San José, im Stop and Go durch einspurige Strassen. Immerhin wissen wir jetzt, dass San José, wie auch die anderen Städte Costa Ricas, nicht speziell anziehend ist. Devisenbringer für das Land ist der Ökotourismus wegen der hohen biologischen Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Costa Rica gehört zu den 20 an Biodiversität reichsten Ländern der Erde mit zwölf unterschiedlichen Vegetationszonen. Nach 2½ Stunden haben wir uns durch die Metropole gekämpft und sind bei Anbruch der Dunkelheit endlich am Übernachtungsplatz angelangt. Negativ aufgefallen ist uns heute, dass Costa Rica leicht veramerikanisiert ist wie kein Land bisher. So sind zum Beispiel fast alle US-Fastfood-Ketten mit ihren Futterstationen in grosser Zahl präsent.