Nuevo Arenal CR, Pequena Helvetica

2015-03-16 to 2015-03-17

Der Arenal-See ist in den 1970er Jahren aufgestaut worden. An ihm liegt in einmaliger Lage das Hotel/Restaurant Las Héroes. Franz Ulrich aus Hergiswil ist 1963 als 22-Jähriger ausgewandert und mit 28 Dollar im Sack in Costa Rica angekommen. Schnell fand er einen Job beim grössten Kaffeeproduzenten und arbeitete sich dort mit Fleiss hoch. Nach einigen Jahren machte er sich selbständig im Kaffeeexport und erzielte Umsätze bis zu 50 Mio Dollar im Jahr. 1989 fand er zurück zu den Wurzeln seines Grossvaters, erwarb 190 Hektar Land und errichtete am See einen Landwirtschaftsbetrieb mit aktuell 127 Kühen. Bereits 1991 erstellte er noch ein Hotel/Restaurant und später kamen weitere Bauten dazu. Die Attraktion ist eine 4 Kilometer lange Schmalspurbergbahn mit 2 Tunnels und Brücken. Sie führt den Berg hoch zum einzigen Drehrestaurant zwischen Mexiko und Kolumbien. Später kamen noch eine Kapelle und weiteres dazu. Zu dieser Landschaft fühlte er sich mit seiner costa-ricanischen Frau hingezogen, weil ihn der See an den Vierwaldstättersee erinnerte, als die Hänge noch nicht verbaut waren. Da die einheimische Küche nicht gerade das Nonplusultra ist, lassen wir uns gerne von den Schweizer Spezialitäten auf der Speisekarte verführen.