Santa Rita HON – Costa del Sol SLV, 358 Km

2015-03-25

Auf den letzten 200 Km in Honduras quälen uns und unser Home der miserable Strassenbelag. Kaum hat man auf 60 Km/h beschleunigt, muss man wieder in die Eisen steigen wegen Löchern von einem Meter Durchmesser und bis zu 15 cm Tiefe. Noch schlimmer ist es, wenn die Krater im Schatten liegen oder mit Wasser gefüllt und erst im letzten Moment erkennbar sind. An der Grenze zu El Salvador hangeln wir uns gelassen von Schalter zu Schalter. Nach all den vielen Grenzübergängen bringen uns die langsamen Beamten und die ausufernde Bürokratie inzwischen nicht mehr auf die Palme. Nach 2½ Stunden haben wir alle notwendigen Stempel und Dokumente und können wegfahren Richtung Pazifik. Dann ist nochmals viel Geduld und Nerven notwendig, bis wir uns im Verkehrsmoloch durch San Salvador gekämpft haben. Nachdem wir morgens bereits um 06.30 h weggefahren sind, treffen wir kurz vor Sonnenuntergang um 18.00 h endlich am schönen Strand der Costa del Sol ein.