Pisté – Chichén Itzá – Uxmal MEX, 204 Km

2015-04-10

Da wir auf dem Parkplatz der Ausgrabungsstätte übernachtet haben, können wir um 08.00 h als erste in die Anlage. Dies hat den Vorteil, dass um diese Zeit die Hitze noch erträglich ist und die Tagestouristen erst später die Anlage überschwemmen. Angeblich sollen es 2 Mio Besucher pro Jahr sein. Chichén Itzá weist eine Besiedlungsgeschichte von annähernd 2‘000 Jahren auf. Die monumentalen Bauwerke sind allerdings erst für die spätklassische Maya-Zeit um 750 n.Chr. nachzuweisen.

Anschliessend fahren wir weiter nach Uxmal zur nächsten Maya-Stadt. Bereits um 15.00 Uhr sind wir auf dem Übernachtungsplatz beim Eingang zur Tempelanlage angelangt. Da wir so früh dran sind entschliessen wir uns, den für Morgen geplanten Rundgang schon jetzt in Angriff zu nehmen. Uxmal war der mächtigste Stadtstaat im Westen Yucatans. Obwohl wir in der letzten Zeit schon so viele „alte Steine“ gesehen haben, sind wir aufs Neue tief beeindruckt von der Architektur und der Baukunst der Mayas.