Yosemite Nationalpark, 198 Km

2015-05-12

Ein strahlend blauer Himmel begrüsst uns nach dem Aufstehen und wir sind glücklich, dass wir gestern am Lake Tahoe wieder gewendet und zurückgefahren sind. Der Yosemite ist nach dem Yellowstone der zweitälteste Nationalpark der USA. Wir sind überwältigt von dem, was die Natur hier geschaffen hat. Da wundert man sich nicht mehr über die mehr als 3,5 Mio Besucher pro Jahr. Letztmals haben wir vor 33 Jahren den Park durchquert, können uns aber an fast nichts mehr erinnern. Ausser, dass wir im August vor einem Restaurant ausserhalb des Parks im Mietauto schlafen mussten, weil im Umkreis von 50 Meilen beidseits der Parkeingänge kein freies Bett zu haben war. Jetzt sind wir in der Vorsaison hier, haben sogar ein Bett, und müssen trotzdem aus dem Park. Die Campgrounds sind bereits jetzt auf viele Wochen voraus bereits ausgebucht und die Ranger kennen kein Pardon und schicken gnadenlos alle weg, welche ausserhalb der Campingplätze auf Parkplätzen oder am Strassenrand übernachten wollen. So bleibt uns nichts anderes übrig, als diesen einmaligen Park zu verlassen und 30 Kilometer nach dem Parkeingang auf einem privaten Campground unser Nachtlager aufzuschlagen.