High Level AB – Hay River NWT, 334 Km

2015-07-22

Landschaftlich ändert sich heute nicht viel, nur dass die Bäume immer kleiner werden, je weiter wir in den Norden kommen. Immerhin locken uns zwei attraktive Wasserfälle unterwegs zu einem kurzen Spaziergang. Nach 200 Km überqueren wir die Grenze von Alberta in die Northwest Territories. Dieses Territorium wird wie Yukon und Nunavut offiziell von einem von der kanadischen Bundesregierung bestimmten Commissioner regiert und ist weniger autonom als die Provinzen. Die Northwest Territories sind fast 4 Mal so gross wie die BR Deutschland und haben nur etwa 44‘000 Einwohner, davon sind fast die Hälfte Ureinwohner. Nebst Englisch und Französisch gibt es weitere 9 Amtssprachen mit zum Teil nur ein paar Hundert Sprechern. In Hay River, mit 3‘700 Einwohnern bereits die zweitgrösste Gemeinde der NWT, übernachten wir am Great Slave Lake. Dessen Name hat nichts mit Sklaverei zu tun und beruht auf einem phonetischen Missverständnis. Namensgebend war das Indianervolk der Slavey, was gleich ausgesprochenen wurde wie das englische „Slave“.